Sie möchten Texte schreiben lassen? Als Content-Profi und Texter bei München schreibe ich (SEO-)Texte für Website, Blogs, Soziale Netzwerke etc.

Die Suche im Internet gehört zu den meist genutzten Informationsquellen in Deutschland. Klar, dass da Unternehmen immer mehr SEO-Content und Texte brauchen. Meist fehlen Zeit und Muße, um die benötigten Texte zu schreiben und neue Inhalte zu erstellen. Freie Texter helfen hier weiter. So auch ich.

Lassen Sie von mir Ihre Texte schreiben. Ich bringe Ihre Botschaften auf den Punkt und packe sie in schöne Worte. Ich arbeite auf freiberuflicher Basis im Landkreis Erding bei München. Meinen Kunden biete ich professionelle und einzigartige Texte sowie Flexibilität.

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Textarten: Welche Texte möchten Sie schreiben lassen?

Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, ein Thema aufzubereiten. Folglich gibt es verschiedene Textarten, die zum Einsatz kommen können. Ich mache Vorschläge und berate Sie, welche Textsorte und Aufbereitungsart ideal zu Ihrer Zielgruppe und Ihrem Kommunikationsziel passen. Diese Texte können Sie von mir schreiben lassen:

  • Best Practice und Case Study
  • Erfahrungsberichte
  • Expertenbeiträge
  • Fachartikel
  • Feature
  • Interview
  • News
  • Online-Pressemitteilung
  • Portraits
  • Posts in Sozialen Netzwerken
  • Produkttests
  • Ratgebertexte
  • Rezensionen
  • Sachtexte
  • Teaser-Texte
  • Tutorials

Ich schreibe Texte unabhängig von Kanal und Medium – Texte für Print und Corporate Publishing, Online-Texte für Websites, Blogs, Social Media und Teaser für Newsletter.

Neuerstellung oder Überarbeitung

Egal, ob Sie einen komplett neuen Text benötigen oder aber bereits bestehende Texte überarbeiten lassen möchten. Beides biete ich an. Wenn ich bestehende Texte optimiere, sehe ich mir Textaufbau und Struktur genauso an wie den Schreibstil. Entsprechend Ihres Briefings (wen und was wollen Sie mit dem Text erreichen) passe ich Ausdrucksweise und Gestaltung des Textes an. Dazu gehört natürlich auch die Überarbeitung des Textes in Richtung Optimierung für Google (SEO-Text).

SEO-Fokus

Kennen Sie Ihr optimales Keyword? Also diejenigen Begriffe, bei denen Sie in den Google Suchergebnissen möglichst weit oben erscheinen und gefunden werden möchten? Ich finde diese für Sie. Für Homepages ist das Keyword (Suchbegriff) eines Textes, bei dem ein Unternehmen in der Google-Suche gefunden werden möchte, der Dreh und Angelpunkt. Nur, wer das ideale Keyword sowie das thematische Umfeld und den Wettbewerb zum Keyword kennt, kann in Google erfolgreich ranken. Zu einer möglichst guten Positionierung in den Google-Suchergebnissen gehört natürlich noch mehr, als gut geschriebene SEO-Texte mit dem richtigen Keyword. Aber ist das Keyword falsch gewählt, ist ein Scheitern vorprogrammiert. Salopp ausgedrückt: Wer bei „Schnuller“ gefunden werden möchte, sollte nicht ausschließlich „Beruhigungssauger“ schreiben.

Den Text aber komplett und ausschließlich für Google zu optimieren, wäre der falsche Rückschluss. Dann fällt der Text eventuell bei den Lesern durch und verfehlt seine beabsichtigte Wirkung. Bei SEO-Texten gilt das Credo: Gut für Google, gut für User, gut für Ihre Website und gut, um Ihre Kommunikationsziele zu erreichen.

SEO-Fokus ist notwendig/ sehr sinnvoll bei:

  • Anzeigentexten für Google Ads
  • Texten und SEO-Content zum Beispiel für Landingpages von Produkten, Dienstleistungen oder Kampagnen-Seiten
  • Bei Seiten, die sich mit Themen befassen, die zum Kern Ihres Unternehmens gehören
  • Erstellung/ Optimierung von Meta-Angaben

Texte brauchen Bilder

Nur Texte schreiben lassen, reicht nicht mehr aus. Texte brauchen Bilder. Diese Erfahrung haben Sie bestimmt auch schon gemacht: Nichts ist schlimmer, als eine Textwüste. Darum brauchen Texte neben einer klaren Struktur auch Bild-Content (statische und eventuell Bewegtbild/Video). Achten Sie deswegen darauf, dass ein Autor für Sie auch Bild-Content mitdenkt, wenn Sie Texte schreiben lassen. Bild-Content, der die Textaussage unterstützt und Bleiwüsten vermeidet, gehört für mich zu einer professionellen Texterstellung. Daher habe ich nicht nur das Wort im Blick, sondern biete auch Ideen für die bildliche Begleitung Ihrer Texte und übernehme die Umsetzung von Fotos, Grafiken oder anderem Content.

Bild-Content für Websites
Wie bei jedem Content im Web gilt es auch den Bild-Content so zu gestalten, dass er für die Suchmaschinen optimal auffindbar ist. Bild-SEO vernachlässigen auch heute noch viele Unternehmen, obwohl eine Optimierung schnell und unkompliziert umzusetzen ist. Beauftragen Sie mich neben der Texterstellung auch mit der Anfertigung oder Beratung zu zusätzlichem Content, liefere ich Ihnen Tipps und Texte für Bild- und Video-SEO.

SEO-Text und starke Bilder: Das perfekte Team für super Websites

Darum Alexandra Wagner als freie Texterin

10 Gründe, warum Sie von mir Ihre Texte schreiben lassen sollten:

  1. Professionelle Texte.
  2. Ich denke für Sie mit und berate Sie.
  3. Themen-Recherche, z. B. Interviewpartner, Studien, Statistiken (optional).
  4. Beratung zu Textart und optimaler Umsetzung des Contents.
  5. Keyword-Analyse und Keyword-Recherche, auch mit Blick auf potenzielle Suchintensionen.
  6. WDF*IDF-Recherche.
  7. Ideen und/oder Umsetzung von Bild- und/ oder Video-Content, der ideal zu Text und Botschaften passt.
  8. SEO für Text, Bild und Video.
  9. Beauftragung und Zusammenarbeit denkbar einfach und flexibel.
  10. Coaching und Tipps zu SEO-Text und Bild-SEO.

Von mir erhalten Sie nicht nur ein Word-Dokument, sondern durchdachte Inhalte für jeden Kanal.

Ablauf

Der Ablauf ist immer ähnlich, wenn Sie bei mir Texte und Content in Auftrag geben:

  1. Briefing
  2. Absteckung von Leistungen und Zeitumfang
  3. Kostenkalkulation (bei Projektbeauftragung)
  4. Recherche, optional mit Keyword-Analyse
  5. Schreiben des Textes
  6. Erstellung von ergänzendem Content
  7. Freigabeprozess und Abstimmungen mit allen Beteiligten (z. B. Interview-Partnern, Fachabteilungen, Presseabteilung etc.)
  8. Korrekturschleifen

Während des gesamten Prozesses stehe ich mit Ihnen als Auftraggeber im Kontakt. Bevor ich aktiv werde – zum Beispiel bei der Erstellung von Bild-Content – stimme ich mit Ihnen meine Ideen ab.

Viele Autoren bieten im Rahmen der Texterstellung maximal eine Korrekturschleife an. Ich passe den Text so oft an, bis Sie zufrieden sind. Mehr als eine Korrekturschleife tritt in der Regel ausschließlich dann auf, wenn bei der Text-Abnahme unterschiedliche Parteien involviert werden müssen, und die Abnahmen zeitlich versetzt stattfinden. Das ist zum Beispiel bei großen Unternehmen der Fall, wenn an der Textabnahme mehrere Abteilungen und Hierarchie-Ebenen beteiligt sind. Ein anderes Beispiel ist, wenn externe Interviewpartner (Experten, Testimonials o.ä.) den Text abnehmen möchten. Der Text muss danach natürlich auch noch vom beauftragenden Unternehmen abgesegnet werden.

Was kostet die Texterstellung?

Was kostet es, von Ihnen Texte schreiben zu lassen? Das ist eine berechtige Frage, die sich aber nicht pauschal beantworten lässt. Grundsätzlich arbeite ich auf Stundenbasis. Dabei beträgt mein Stundensatz 85 Euro (netto). Abhängig von der Komplexität des Themas und Qualität Ihres Briefings benötige ich für die Texterstellung ab eineinhalb Stunden aufwärts (bei sehr kurzen Texten, einfachem Thema und kurzem Text). Bei den meisten Textprojekten ist mehr Zeit notwendig. Der Aufwand liegt meist zwischen zweieinhalb und zehn Stunden.

Eine Abrechnung nach einem Pauschal-Wortpreis finde ich nicht sinnvoll. Zum einen dauert es länger, einen pointierten, kurzen Text zu verfassen, als lang und breit die gewünschten Inhalte und Botschaften zu beschreiben. Eine Abrechnung nach Wortpreis incentiviert aber viele Worte und damit lange Texte. Ich möchte Texte schreiben, die so kurz wie möglich und lang wie nötig sind, um Leser nicht zu langweilen. Zum anderen reflektiert ein Wortpreis ausschließlich das Schreiben an sich als Leistung. Zur Texterstellung gehört aber weitaus mehr, was Zeit kostet: Briefing und Abstimmungen, Recherchen und eventuelle Korrekturschleifen.

Die Kosten für die Texterstellung sind daher individuell. Nach einem kurzen persönlichen Gespräch kann ich den Zeitaufwand aber abschätzen und Ihnen die Kosten mitteilen. Also, kontaktieren Sie mich einfach, wenn Sie Texte schreiben lassen möchten. Im Idealfall hinterlassen Sie mir folgende Informationen:

  • Wie viele Texte benötigen Sie?
  • Welche Texte benötige Sie – zum Beispiel: Text für die Startseite Ihrer Website, Landingpage für eine GoogleAds-Kampagne, Blog-Artikel etc.
  • Was ist das Ziel der Website und des Textes – zum Beispiel: Absatz eines bestimmten Produktes oder einer Dienstleistung fördern, Fragen von Kunden klären, mehr Besucher auf die Seite ziehen, Aufklärungsarbeit leisten etc.
  • Wer ist Ihre Zielgruppe? Wer soll den Text lesen? Zum Beispiel: Privatpersonen oder Geschäftsleute? Personen welchen Alters? In welcher Lebenssituation? Welche Probleme und Bedürfnisse hat Ihre Zielgruppe? Sind es Fachexperten oder Laien?
  • Bis wann benötigen Sie die Texte? Kurzer Hinweis: Da ich bereits einige Kunden regelmäßig betreue, kann ich für Sie in den seltensten Fällen einen Text von heute auf morgen erstellen. Üblicherweise beträgt meine Vorlaufzeit mindestens ein bis zwei Wochen.

Beispiel-Texte

Wer Texte schreiben lassen will, möchte die Sicherheit haben, dass die Texte den eigenen Ansprüchen und dem Geschmack entsprechen.

Daher mein Rat: Lesen oder überfliegen Sie Beiträge von Textern und Texterinnen, die Sie für die Beauftragung in Betracht ziehen. Bedenken Sie dabei, dass ein professioneller Texter seinen Schreibstil verändern und an Ihre Anforderungen anpassen kann.

Sie sind aber unsicher, welche Tonalität passt? Oder wie wichtig Ihnen SEO in diesem Text ist? Ich helfe Ihnen gerne. In einem Gespräch finden wir das gemeinsam heraus.

Wenn Sie von mir Texte schreiben lassen, erhalten Sie immer einen Text, der für Sie individuell und einmalig getextet wurde. Den Text gibt es auf keiner anderen Website.

Hier finden Sie einige Beispiele für meine Texte. Welche Tonalität gefällt Ihnen am besten?

Sie möchten noch mehr lesen? Hier gibt es noch mehr Texte für Kunden und Texte im Blog.

Daneben bin ich als Kinderbuchautorin tätig.

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