Randnotizen

In den Randnotizen gibt es einen kunterbunter Mischmasch aus dem, was mich interessiert, bewegt und inspiriert.

Interessante Daten zum Videokonsum

Thinkwithgoogle gibt eine interessante Zusammenfassung zum aktuellen Videokonsum-Verhalten inklusive super Visualisierung. Bitte klicken: Das Videokonsumverhalten der Verbraucher verändert sich – nur wie?  

Super Überblick zu kostenlosen SEO-Tools

Beiträge, die einen Überblick zu Tools geben, finde ich überaus praktisch. Heute bin ich auf eine besonders nützliche Zusammenfassung zu SEO-Tools gestoßen. 55 kostenlose Tools im Test – das ist einen Klicktipp in meinem Blog wert.

Ich hatte es befürchtet – Facebook nutzt Handynummer nicht nur für die Zwei-Faktor-Authentifizierung

Jedes Mal, wenn Facebook mich auffordert, meine Handy-Nummer anzugeben, bäumt sich in mir etwas auf. Da ich WhatsApp nutze, hat Facebook zwar sowieso irgendwo meine Telefonnummer gespeichert, aber dem Konzern ganz offiziell mit meiner Nummer den direkten Draht zu mir zu ermöglichen, erzeugt ein starkes Gefühl der Abwehr in mir. Mit gutem Grund, wie ein Beitrag auf Netzpolitik.org bestätigt.

So what? Wie mich eine Werbekampagne zum Nachdenken über Jugendsprache und Toleranz brachte

So what? Wie mich eine Werbekampagne zum Nachdenken über Jugendsprache und Toleranz brachte

Es liegt in der Natur der Sache, dass ich mich als Redakteurin mit Sprache befasse. Kürzlich stolperte ich über eine Werbekampagne des STARK Verlags und damit über Ausdrücke der aktuellen Jugendsprache, wie zum Beispiel: „Hör auf zu snitchen, Du 31er.“ Ich fragte mich, was dieser Satz wohl bedeuten mochte, wie ich dieser Ausdrucksweise und dem Umstand begegnen solle, dass einem solchen Sprachgebrauch eine Bühne gegeben wird. Ich begab mich auf eine Reise, deren Ziel schmunzelnde Toleranz war.

Alexandra Wagner © 2024. Alle Rechte vorbehalten.