Texte schreibe ich schon mein Leben lang und für mein Leben gerne! Mein aktuelles Herzensprojekt ist das Kinderbuch Antons geheime Reise mit Paul Pulli – und dafür suche ich DICH als Unterstützer:in für das Crowdfunding meines Kinderbuches auf Startnext.

Kinderbuch Magische Welt der Dinge Band 1

 

*** UPDATE: Das Crowdfunding für mein Kinderbuch war erfolgreich! Antons geheime Reise mit Paul Pulli ist mittlerweile im lokalen Buchhandel und online bei Amazon, Hugendubel, Thalia usw. erhältlich und im Shop der Buchreihen-Website

 

 

 

Im September 2021 hat mich am Frühstückstisch die Muse geküsst und die Idee zu einer Kinderbuchreihe war geboren. Seitdem vergeht kein Tag, an dem ich nicht für mein Herzensprojekt schreibe, recherchiere, grüble, telefoniere oder organisiere. Das Buch ist geschrieben (meine Erfahrungen zum Kinderbuch schreiben gibt es auch im Blog) und jetzt der nächste große Schritt an. Dieser soll meinem Buch Antons geheime Reise mit Paul Pulli helfen, das Licht der Welt zu erblicken: Ich starte ein Crowdfunding für mein Kinderbuch, um den Druck der ersten Auflage zu finanzieren und eine professionelle Website aufzuziehen.

Crowdfunding für ein Kinderbuch: Was ist das und was soll das?

Crowdfunding ist eine Möglichkeit Ideen zu finanzieren, vor der Markteinführung zu testen und bekannt zu machen. Mein Kinderbuch Antons geheime Reise mit Paul Pulli veröffentliche im Selfpublishing, also ohne Verlag. Das geht schneller und ich habe mehr Freiheiten…aber auch mehr Risiken und Kosten, weil ich als Selfpublisher nicht nur für die Autorentätigkeit verantwortlich bin, sondern auch für das gesamte Drumherum, was mit der Publikation eines Kinderbuches einhergeht: Illustrationen, Lektorat, Buchdruck, Vertrieb, Marketing und, und, und. Das alles kostet Geld. Um einen Teil der Kosten für Buchdruck und Buchreihen-Website decken und gleichzeitig Pre-Marketing für mein Kinderbuch machen zu können, starte ich die Kampagne auf der Crowdfunding-Plattform Startnext.

Skizzen von Cover und Illustrationen des Kinderbuches Antons geheime Reise mit Paul Pulli

Antons geheime Reise mit Paul Pulli – Worum geht’s?

„Antons geheime Reise mit Paul Pulli“ ist der erste Band der Kinderbuchreihe „Magische Welt der Dinge“. In der Reihe geht es um die wichtigen Themen unserer Zeit: Konsum, Herstellungsprozess und globale Lieferketten von Gebrauchsgegenständen und deren Auswirkungen auf Menschen und Natur. Jeder Band widmet sich einem bestimmten Produkt. Im ersten Band der Reihe geht es um die Herstellung von Bekleidung, erklärt am Beispiel eines Baumwollpullovers.

***** Klappentext *****

»Und jetzt springst du auf Drei mit voller Kraft nach oben. Spring so hoch und stark in die Luft, wie du nur kannst! Fertig? Eins, zwei, DREI!«
»Wuaaaauuu! Jippie! Juhu! Das ist der absolute WAHNSINN! «
»Na, das hab‘ ich dir doch gesagt, dass das der Hammer wird!«

»WO KOMMT MEIN LIEBLINGSPULLI HER?«, will Anton eines Abends wissen. Er ahnt nicht, dass diese unscheinbare Frage sein Leben verändern wird. Denn durch diese Frage erwacht der Superheld auf seinem Pulli zum Leben. Und der nimmt Anton mit auf eine geheime Reise in ferne Länder und zu den Orten, an denen er hergestellt wurde – auch wenn Kinder dort normalerweise nichts zu suchen haben. Wird es Anton und Paul Pulli gelingen, nicht erwischt zu werden? Welche düsteren Entdeckungen werden sie machen? Welche Kräfte hat der Superheld Paul Pulli? Und wird er sie auch Anton verleihen können?

***** Klappentext *****

Das Kinderbuch im Überblick und was es besonders macht

  • Erster Band der Kinderbuchreihe Magische Welt der Dinge
  • Kinderbuch für Jungen und Mädchen ab 8 Jahren
  • zum Vorlesen ab 6 Jahren
  • Wissen für Kinder verpackt als Superheldengeschichte
  • Thema des Buches: Herstellung eines Baumwollpullis. Konsum, Lieferkette, Nachhaltigkeit, Umweltschutz
  • Farbige Hardcover-Ausgabe hochwertig produziert
  • 160 Seiten
  • über 40 coole und erklärende Illustrationen
  • Umweltfreundlicher und klimaneutraler Druck. 100% Recyclingpapier (innen), ökologische Farben, Druckprozess und Druckerei mit dem Umweltsiegel Blauer Engel zertifiziert

Klimakrise und Umweltprobleme sind unmittelbar mit unserem Konsumverhalten verknüpft. Einen positiven Wandel schaffen wir nur, wenn jeder seinen Teil dazu beiträgt. Den Anfang eines Wandels machen immer Wissen und Reflexion über das eigene Handeln. Diese Erkenntnis kann man nicht früh genug erlangen. Denn Wissen und (Konsum)Entscheidungen haben Macht. Diese Botschaft soll das Kinderbuch transportieren. Antons geheime Reise mit Paul Pulli ist durch die Kombination aus Sachwissen und Abenteuergeschichte ein außergewöhnliches Kinderbuch über Nachhaltgkeit.

Antons geheime Reise mit Paul Pulli zeigt bereits unseren Kindern:

  • Dingen mit Fragen auf den Grund zu gehen macht klug und Spaß.
  • Die Herstellung von Gegenständen unseres Alltags ist komplex und kompliziert. Machen wir uns das bewusst, gehen wir automatisch achtsamer mit den Dingen um.
  • Nachdenken über unser eigenes Handeln und sich bewusst für oder gegen etwas zu entscheiden, macht einen Unterschied für unsere Mitmenschen und die Natur.
  • 50 Exemplare des Buches spende ich an Schulbüchereien, kleine Bibliotheken und karitative Einrichtungen

Leseprobe

Du möchtest in das Buch hinein schnuppern? Hier gibt’s einen Auszug aus dem ersten Kapitel:

Die magische Welt der Dinge, Band 1
Antons geheime Reise mit Paul Pulli

Kapitel 1: Die Stimme aus dem Nichts
»Wo kommt eigentlich mein Lieblingspulli her, Mama?« Diese Frage war Anton schon den ganzen Tag im Kopf herumgeschwirrt. Er schielte auf den Kapuzenpulli, der über dem Stuhl neben seinem Nachtkästchen hing.

»Was ist das denn für eine seltsame Frage, mein Schatz?« Mama sah Anton mit fragenden Augen an.

»Ich möchte bloß wissen, wer meinen Pulli gemacht hat und woher er kommt«, fragte Anton noch einmal. Antons Mama dachte kurz nach und antwortete: »Na, das weißt du doch, Anton. Wir haben deinen Baumwollpulli gemeinsam bei einem Geschäft im Internet bestellt, weil er dir so gut gefallen hat, und weil du einen Pulli brauchtest. Das Geschäft hat uns den Pulli mit der Post geschickt.«

Noch bevor Anton nachbohren konnte, drückte ihm Mama eilig einen Kuss auf die Backe und sagte: »Schlaf jetzt, mein Schatz. Es ist schon spät. Du musst morgen früh aufstehen und zur Schule gehen. Ich wünsche dir Lächeln knipste sie das Licht aus und schloss die Tür des Kinderzimmers hinter sich.

Anton seufzte und warf nochmal einen Blick auf seinen Lieblingspulli – besser gesagt auf den coolen Superhelden, der auf dem Pulli aufgedruckt war. Schließlich war der Superheld der Grund, warum Anton den Pulli so gerne mochte. »Ach, wenn ich doch nur einmal so fliegen könnte wie ein Superheld. Superheldenkräfte haben, das wäre toll«, dachte Anton. Er drehte sich um und schloss die Augen.

Gerade als Anton dabei war, einzuschlafen, hörte er ein Geräusch: »Pssst!« Was war das? War da noch jemand in seinem Zimmer oder hatte er sich verhört? Aber da hörte er es noch einmal und jetzt ganz deutlich: »Psssssst!« Das Geräusch kam von hinten. Gerade so, als stünde jemand direkt hinter ihm an seinem Bett. Ach, du Schreck!

>>>  Weiterlesen? Dann ab zur Leseprobe auf Magische Welt der Dinge

Kinderbuch-Projektfortschritte: Das konnte ich bisher umsetzen

Mein Projekt treibe ich mit Herzblut voran und das neben meinem „normalen“ Job als PR- und Content-Freelancer und Mama eines Grundschülers, der mal mehr, mal weniger im Homeschooling zu betreuen ist. Deswegen bin ich mit meinem Projektfortschritt sehr zufrieden. Hier meine Meilensteine im Überblick:

September bis Dezember 2020

  • Recherche und Erstellung Manuskript
  • Einarbeitung des Feedbacks von Testlesern.

Dezember 2020

  • Professionelles Lektorat und Korrektorat (Alexandra Link)
  • Fachlektorat (Good Garment Collective)

Januar 2021

  • Finalisierung des Manuskriptes
  • Einarbeitung der Übersetzung von Muttersprachlern. An ein paar Stellen im Buch sorgen fremde Sprachen für ein wenig Lokalkolorit 😉
  • Unterzeichnung des Vertriebsvertrags

Februar 2021

  • Charakterdesign und Start der Illustrationen
  • Auswahl der Druckerei
  • Vorbereitungen Crowdfunding

März 201

  • Start des Crowdfundings für das Kinderbuch
  • Erste Marketing-Aktivitäten
  • Finalisierung Illustrationen
  • Titelmeldung

April 2021

  • Buchsatz
  • Schlussredaktion
  • Finalisierung Druckunterlagen
  • Druck
  • Ende der Finanzierungsphase des Crowdfundings für das Kinderbuch

Kinderbuch Magische Welt der Dinge Band 1

 

Mai 2021
BÄM!
Das Buch kommt am 31.5.21 auf den Markt und ist erhältlich bei: Amazon, Hugendubel, Thalia, im Webshop des Kinderbuches und im Buchhandel.