So machst du „kostenlos“ Werbung für dein Kinderbuch

Du hast ein Kinderbuch geschrieben und möchtest es auch selbst bewerben? Du hast von Marketing aber keine Ahnung und suchst jemanden, der dich dabei unterstützt? Als Marketing-Expertin und Kinderbuchautorin helfe ich dir mit Tipps, teile meine Erfahrungen und erarbeite mit dir individuelle Ideen abgestimmt auf die Vermarktung deines Kinderbuches.

!!! Feie Coaching-Plätze ab Juni 2022 !!!

* HIER ANFRAGEN: 20 Minuten gratis Erstgespräch für Buchmarketing & Buch PR *

 

Ein Kinderbuch zu schreiben ist das eine (im Blog findest du meine Erfahrungen zum Kinderbuch schreiben). Das Buch dann auch zu vermarkten, ist das andere – und das ist mindestens genauso zeitaufwändig und herausfordernd.

Dabei einen Coach an der Seite zu haben, den man kurz mal anrufen kann für Tipps, Wissen, Ratschläge, Einschätzungen, Kontakte etc., anstatt selbst Stunden im Internet zu recherchieren und sich in Neuland mühsam einzuarbeiten, ist eine große Erleichterung. Und genau das biete ich dir.

Buchmarketibg-Coauch & Kinderbuchautorin Alexandra Wagner

Seit 2020 schreibe ich neben meinem Marketing-Hauptjob auch Kinderbücher. Daher kenne ich die Herausforderungen der Buchvermarktung. Ich teile nicht nur Marketingfachwissen mit dir, sondern auch meine persönlichen Erfahrung als Kinderbuchautorin im Selfpublishing. Meine Bücher gibt es überall im Buchhandel, auch bei Amazon. Band 2 erscheint 2022. Das Geheimnis von Henrietta Handy kann bereits vorbestellt werden. 

Coaching Buchmarketing & Buch PR: Mein Angebot

Das Feld der Buchvermarktung und Buchwerbung ist groß! Es gibt viele Disziplinen, die es zu beackern gilt. In folgenden Bereichen biete ich dir konkrete Unterstützung:

Pressearbeit und Journalisten-Kontakte

Du möchtest, dass Journalisten in Tageszeitungen, Magazinen und auf Medienwebsites berichten? Ich gebe dir das Handwerkszeugs und erarbeite mit dir Ideen und Vorgehensweise:

  • Potenzielle Aufhänger für Pressemitteilungen
  • Potenzielle Medien und Ansprechpartner
  • Aufbau eines Presseverteilers
  • Erstellung Pressemappe
  • Timing und Planung
  • Erfolgsmessung
  • Cross-Check Pressemitteilungstexte
  • Erfahrungen: Welchen Wert stiftet Pressearbeit für den Verkauf deines Kinderbuches

Ich arbeite seit über fünfzehn Jahren im Bereich PR und Pressearbeit für Unternehmen. Natürlich mache ich auch für mein eigenes Kinderbuch die Pressearbeit selbst. Schau dir auf meiner Buch-Website die Medienresonanz zu meiner Kinderbuchreihe Magische Welt der Dinge an.

Blogger-Relations und Bookstagram

Buch-Blogger, die Buch-Community generell und im Speziellen auf Instagram (= Bookstagram) spielen neben Journalisten und Medien eine immer wichtigere Rolle bei der Buchvermarktung. Auch Verlage sehen diesen Bereich als enorm wichtig an und investieren in diesen Bereich der Buch PR.

Wegen meiner Kinderbücher tauche ich seit fast zwei Jahren ambitioniert und tief in die Welt des Buchmarketings ein. Mein Wissen und meine Erfahrungen teile ich mit dir und unterstütze dich bei:

  • Passende Blogger, Bookstagrammer und Instagrammer für Rezensionen finden
  • Blogger, Bookstagrammer und Instagrammer erfolgreich anschreiben und für sich gewinnen
  • Das perfekte Buchpaket für Blogger-Relations
  • Blogger-Verteiler aufbauen und pflegen
  • Erfolgsmessung

Im Zusammenhang mit meinen KinderbüchernAntons geheime Reise mit Paul Pulli“ und „Das Geheimnis von Henrietta Handy“ stehe ich konstant mit Bloggern und Bookstagrammern in Kontakt und baue diese Zusammenarbeit aus. Ich kann dir potenzielle Kontakte nennen und dich beim Aufbau deines Netzwerkes unterstützen.

Buch- und Autoren-Website

An einer Website kommt heute fast keiner mehr vorbei. Als Content- und SEO-Spezialistin sind Website mein Hauptgeschäft. Ich betreue seit über fünfzehn Jahren Unternehmen in diesem Bereich, konzipiere und schreibe Landingpages, Blog-Beiträge, Case Studies etc., die meistens auf Seite 1 der organischen Google-Suche ranken (organisch = unbezahlte Ergebnisse). Dieses Know-how gebe ich an dich weiter und liefere dir Ansätze, wie du deine Website für deine „menschliche Zielgruppe“ und die „Google-Maschine“ attraktiv machst.

  • Website-Strategie
  • Konzept und Aufbau der Website: Genereller Content, Struktur, Menü
  • SEO-Text und SEO-Content: Was ist das? Wie geht das?
  • Keyword-Strategie (für SEO) für Google-Ranking
  • Blog-Konzept und Content-Ideen
  • SEO-Cross-Check für Texte

Im Bereich Website und SEO biete ich auch einen Crashkurs. Dieser vermittelt dir allgemeines Basiswissen praxisnah. Mehr Infos zum Crashkurs Buchmarketing (Website & SEO) für Autoren und Autorinnen.

Marketing durch Rezensionen

Buchrezensionen sind ein essentieller Bestandteil in des Buchmarketings. Aber wie kommt man an diese ran? Ich erkläre es dir und gebe dir Tipps:

  • Strategie: So kommst du an Rezensionen
  • Leserunden organisieren
  • Buchtour organisieren (lassen)
  • Amazon-Rezensionen erhalten
  • Amazon-Rezensionen: Welches sind die wertvollsten?

Deine Vorteile eines Coachings bei mir

Ein Coaching kostet natürlich Geld, aber diese Investition lohnt sich langfristig. Denn du baust Wissen auf, das dir beim Marketing deines aktuellen Kinderbuches hilft, sondern auch bei allen weiteren.

Das sind deine Vorteile eines Coachings bei mir:

  • Vermittlung von Basiswissen anhand eines konkreter Beispiele (z. B. dein Buch)
  • Konkrete Hilfestellung und Tipps zu Tools, Herangehensweise – nicht theoretisch, sondern ganz praxisnah
  • Zeitersparnis: Du erhältst geballtes Wissen, anstatt Stunden im Web zu surfen
  • Du wirst befähigt nach den Coachings alleine, ohne externe Hilfe, dein Buchmarketing & Buch PR zu betreiben
  • Als Kinderbuchautorin im Selfpublishing kennen ich deine Herausforderungen aus meinem persönlichen Alltag und kann dir nicht nur Marketingfachwissen vermitteln, sondern auch meine Erfahrungen mit dir teilen.

 

Ablauf und Zusammenarbeit mit mir als Coach

  1. Frage ein kostenloses Erstgespräch über das Konkatformular an. Bitte teile mir darin idealerweise folgende Informationen mit:
    • Name, Kontaktdaten
    • Für welchen Bereich des Buchmarketings suchst du ein Coaching (z. B. PR, Blogger, Rezensionen etc.)
    • Was machst du beruflich? Bist du Marketingeinsteiger?
    • Bist du Selfpublisher oder Verlagsautor?
    • Projektstatus deines Kinderbuches
    • Kurzinfos zu deinem Kinderbuch: Lesealter, Zielgruppe, Inhalt, deine Motivation zu der Geschichte, wie wird veröffentlicht (z. B. BoD)
    • BEACHTE: Je mehr ich über dein Kinderbuchprojekt, deine Ziele und Wünsche weiß, umso konkreter kann ich dir schon beim kostenloses Erstgespräch helfen. Ich gehe mit deinem Kinderbuchprojekt und deiner Kinderbuchidee vertraulich um!
  2. Wir telefonieren. 
  3. Abhängig von deinem Vorwissen und Bedarf sind 1 – 3 Stunden Basis-Coaching notwendig.
  4. Optional: Nach diesem „Basis-Coaching“ stehe ich dir als „Sparringspartner“ zur Verfügung. Du hast eine Frage? Ein Problem? Brauchst Input für eine Idee? Wir telefonieren. Die Abrechnung des Telefonats erfolgt im Minutentakt. Die Rechnungsstellung für die „Sparringspartner-Coachings“ erfolgt einmal im Quartal.

Mein Stundenhonorar für 60 Minuten Coaching beträgt 110 Euro netto. Rabattmöglichkeiten klären wir im Erstgespräch.

Interesse an einem Buch PR-Coaching? Dann schicke mir deine Coaching-Anfrage über das Kontaktformular.

Über mich

Mehr Infos zu mir findest du: