In diesem 100-minütigen Crashkurs erfährst du, wie Google funktioniert und was du bei der Gestaltung deines Website-Contents (Texte, Bilder, Videos etc.) beachten musst, damit du als AutorIn mit deinen Büchern in der Google-Suche gefunden wirst und möglichst weit oben rankst. Der Kurs findet ab 3 TeilnehmerInnen statt.

>>> Über das Kontaktformular einen Crashkurs anfragen <<< 

Deine Vorteile

In meinem Online-Crashkurs vermittle ich dir das notwendige theoretische Wissen lebensnah und praxistauglich, damit du künftig mit deiner Website in Google gefunden wirst. Du gehst mit konkreten Ideen und Ergebnissen aus dem Kurs. Nach dem Crashkurs hast du das Handwerkszeug, um selbst für Google und Suchmaschinen optimierten Website-Content erstellen zu können.

  • Praxisnahes Wissen
  • keine Anreise, da Online über Zoom
  • kleine Gruppen
  • inklusive Handout, Checklisten, Vorlagen und Tipps zu praktischen (gratis) Tools
  • Erfahrungen und Praxisbeispiel aus meinem Alltag als Kinderbuchautorin
  • Praxisteil mit Übung
  • individuelle Fragen
  • Gebühr: einmalig 85 Euro (inkl. MwSt.)

Für wen ist der Buchmarketing Crashkurs geeignet?

Dieser Crashkurs richtet sich primär an Kinderbuchautoren und Kinderbuchautorinnen, die Einsteiger beim Thema WebsiteGoogle und SEO sind. Den Schwerpunkt für KinderbuchautorInnen gebe ich deswegen an, weil ich in diesem Bereich selbst Erfahrung habe. Die Praxisbeispiele stammen aus dem Kinderbuch-Bereich. Das erlernte Wissen kannst du aber natürlich auf andere Genres oder Anwendungsbereiche (z. B. Buch-Blog) übertragen.

In diesem Kurs bist du richtig, wenn du:

  • nichts oder wenig über Google, die Funktionsweise des Google-Algorithmus und SEO weißt,
  • du die Sichtbarkeit deiner Website in Google verbessern und in Google gefunden werden möchtest,
  • planst, eine Autoren-Website oder einen Blog aufzubauen,
  • bereits eine Autoren-Website oder einen Blog betreibst, aber die Seite im Google-Ranking nicht nach oben kommt,
  • praxisnahes Wissen prägnant und in kurzer Zeit vermittelt bekommen möchtest.

Kurs-Inhalte: Website, Google, Suchergebnisse, Keywords und SEO

Der Kurs teilt sich in die drei Einheiten: 1. Einführung und Grundwissen, 2. Praxisteil und 3. Tools, Tipps und Fragen.

Auch wenn am Ende des Crashkurses ein Fragenblock vorgesehen ist, sind Zwischenfragen jederzeit möglich. Mit deiner Kursanmeldung kannst du mir schon Fragen vorab zukommen lassen. Diese Fragen baue ich in den Ablauf ein und beantworte sie an geeigneter Stelle im Kurs.

Einführung (30 Minuten): Google, SEO und Suchergebnisse – Was hat das mit meiner Website zu tun?

Der Kurs startet mit Hintergrundwissen und Theorie, das ich praxisnah anhand von Beispielen erkläre.

  • Wie funktionieren Google-Suche und Suchergebnisse?
  • Was sind kostenlose Treffer (= organic) und bezahlte Treffer (= paid) in der Google-Suche?
  • Was ist Suchmaschinenoptimierung (SEO)?
  • Welche Faktoren beeinflussen mein Google-Ranking und welchen Einfluss habe ich darauf?
  • Was sind Keywords und warum sind diese elementar?

Praxisteil (50 Minuten): Wissen und Übungen für die konkrete Umsetzung

Im Praxisteil wenden wir das gelernte Wissen an. Du erhältst außerdem Tipps und Vorlagen für deine erfolgreiche Content-Erstellung. Wir spielen gemeinsam durch, wie du bei der Erstellung von SEO-Content konkret vorgehst – von der Entscheidung für das Keyword bis hin zur Erstellung eines SEO-optimierten Textes (bzw. dessen Bestandteilen). Dabei gibt es auch Raum für selbständiges Arbeiten. Die hier erlernte Vorgehensweise kannst du künftig alleine anwenden. Vorlagen und Checklisten, die du nach dem Kurs erhältst, helfen dir dabei.

  • Überblick: Die Zutaten von erfolgreichem Website- und Blog-Content
  • Ziele und Themen: „Die Content-Planung“
  • (Keyword-)Recherche
  • SEO-Texte
  • Bild-SEO
  • Linkaufbau
  • Tipps für frischen Content (Aktualisierungen, Content-Recycling, Zweitverwertung)
  • 10 – 20 Minuten eigenständiges Arbeiten (Übungsaufgabe)

Fragen, Tools und Tipps (20 Minuten)

Am Ende des Kurses beantworte ich dir Fragen. Meist ergeben sich konkrete Fragen im Rahmen der Übung, auf die ich dir beantworte. Abhängig von der Gruppenzusammensetzung und den Wünschen der KursteilnehmerInnen können wir Fragen auch gemeinsam diskutieren. Im Rahmen eines Brainstormings finden wir so Themenideen für deine Website, neue Keywords oder Umsetzungsideen für Content. Zudem stelle ich dir am Ende des Kurses noch hilfreiche (kostenlose) SEO-Tools vor und gebe dir Tipps, wie durch welche Maßnahmen außerhalb deiner Website, du deinen Content unterstützen kannst.

Kursgebühr und Anmeldung

Die Kursgebühr für diesen Crashkurs (Dauer 100 Minuten) beträgt einmalig 83 Euro inkl. MwSt. Der Preis reduziert sich ab 5 TeilnehmerInnen. Wenn du also andere KinderbuchautorInnen kennst, die an dem Kurs Interesse haben könnten, einigt euch auf einen Termin und bucht den Kurs zusammen.

Melde dich über das Kontaktformular direkt für den Buchmarketing-Crashkurs an und verrate mir neben deinen Kontaktdaten:

  • deinen Wunschtermin
  • deine Website, für die du dazulernen möchtest
  • deine 3 wichtigsten Fragen, die du zu Google, SEO und Websites hast

Ich freue mich auf dich!

>>> Über das Kontaktformular Buchmarketing-Kurs anfragen <<<