Sie möchten eine Autorenlesung für Kinder veranstalten? Dann sind Sie bei mir richtig!

Ich komme sehr gerne in Ihre Grundschule, Bücherei, Buchhandlung, Messe, Tag der offenen Tür etc. Als Kinderbuchautorin gibt es für mich neben dem Schreiben nichts Schöneres, als Kindern vorzulesen und sie dadurch für Bücher zu begeistern.

 

>> Autorenlesung hier anfragen <<

 

Autorenlesung-Applaus-Symbole-Herz

 

„Voller Einsatz: Alexandra Wagner lebt die Abenteuer beim Vorlesen aus, und auch für Grundschüler ist Mitmachen angesagt.“
Dorfener Anzeiger über meine Lesung in der Grundschule Moosen (LK Erding, Bayern)

Illustration Shelley mit Herzaugen

„Alexandra Wagners lebendige und fesselnde Art vorzulesen, ist ein Genuss für Groß und Klein. Sie schafft es mit Worten und Gesten ihre Zuhörer in ihren Bann zu ziehen und durch gut recherchierte Inhalte für die Anliegen ihrer Bücher zu begeistern.“
Ulla Zentner, Leiterin Medienzentrum Wartenberg

Illustration Smiley

„Es ist faszinierend zu sehen, mit welcher Begeisterung die Kinder zuhören, mitmachen und Fragen stellen.“
Jutta Paulini, Grundschul-Kinderhort „Die Wilden Wawittel“

Illustration Shelley mit Herzaugen

„Die Lesung für Kinder der Autorin Alexandra Wagner war schon fast eine One-Woman-Performance. Teilweise setzte sie ihren ganzen Körper ein, um das Vorgelesen den Kindern darzubieten.“
Süddeutsche Zeitung über meine Lesung auf der Nachhaltigkeitsmesse in Erding

Wichtige Infos im Überblick

  • Art der Lesung: Präsenz oder Online für Kinder
  • Alter: Schwerpunkt Grundschulalter, bei öffentlichen Lesungen kommen Kinder im Alter von circa vier bis 12 Jahren
  • Dauer: 45 bis 90 Minuten je Lesung; bei Autorenlesungen an Grundschulen lese ich häufig mehrmals hintereinander vor unterschiedlichen Klassen und bleibe den gesamten Vormittag in der Schule.
  • Gruppengröße: Maximal 60 Kinder pro Veranstaltung. Größere Gruppen nach Absprache (evtl. Mikrophon notwendig)
  • Wo: Ich lese deutschlandweit, meist in Bayern mit Schwerpunkt München, Erding und Umgebung. Bei ausgedehnten Anfahrten und Reisezeiten muss ich eine Reisepauschale abrechnen.
  • Kosten: auf Anfrage. Bei Autorenlesungen in München und in den Landkreisen Erding, Freising und Landshut ist die Anfahrt gratis.

Im Vorfeld der Lesung

Wenn Sie an einer Lesung Interesse haben, kontaktieren Sie mich. In einem Telefonat klären wir Termine und alle Modalitäten. In der Regel plane ich meine Termine mit einem Vorlauf von einigen Monaten. Sollte es terminlich passen, kann ich auch spontan zum Lesen vorbeikommen. Meine Lesungen gestalte ich individuell. Wünsche (Titel, Aktionen etc.) und Möglichkeiten klären wir im Vorfeld telefonisch.

Ablauf meiner Autorenlesungen für Kinder

Abwechslungsreiche Lesungen, die Kinder begeistern und mitreißen sind mir wichtig. Daher springe und turne ich während meiner Lesungen herum und motiviere die Kinder mitzumachen. Ich lese nicht nur vor, sondern spiele die Charaktere meines Buches – durch Intonation und Sprechweise, Mimik und Gestik.

Für lebendige Lesungen helfen mir Ausbildung und Erfahrungen:

  • Professionelle Sprecherziehung für die Vertonung von TV-Beiträgen.
  • Mehr als fünf Jahre Theater- und Kabarett-Erfahrung (Freizeit).
  • Jahrelange Stimmausbildung durch Gesang in Chören (Freizeit).
  • Ausgeprägte Musikalität durch mehr als zehn Jahre Geige spielen – auch im Orchester (Freizeit).
  • Ich bin selbst Mutter eines Grundschülers und tobe gerne herum.

Lebendiges Vorlesen und Interaktion

Meine Lesungen gestalte ich von Beginn an sehr interaktiv. Nach einer kurzen Begrüßung und Vorstellung gehe ich direkt in das Gespräch mit den Kindern, um das Eis zu brechen. Ich stelle ihnen Fragen, die zum Thema des Buches passen und leite dann über zum Vorlesen. Während des Lesens zeige ich Illustrationen aus dem Buch und beziehe die Kinder ein – mit Fragen und kurzen Bewegungsspielen. Ich beobachte die Gruppendynamik, Aufmerksamkeit der Kinder und reagiere entsprechend. Daher ist jede meiner Lesungen etwas anders.

Nach dem Vorlesen zeige ich den Kindern Original-Druckplatten und Druckbögen zum Buch, gebe Hintergründe zum Buchdruck, zeige Bastelideen, die zum Buch passen, und stehe für Fragen zur Verfügung. Auf Wunsch signiere ich mitgebrachte Bücher oder Postkarten. Auf Wunsch können wir im Vorfeld eine Sammelbestellung organisieren.

Gestaltungselemente

Mir ist es wichtig, meine Lesungen möglichst abwechslungsreich zu gestalten. Dafür bringe ich Utensilien mit, die das Interesse von Kindern wecken.

Im Autorengepäck mit dabei sind:

  • Roll-Up, auf dem die Kinder die Helden der Geschichte sehen.
  • Großformatige Drucke einiger Illustrationen.
  • Original-Druckplatten und Druckbögen von Cover und Innenteil zum Buch der Lesung. Damit zeige und erkläre ich den Kindern Hintergründe zur Entstehung eines Buches.
  • Material passend zum Buch – zum Beispiel für „Antons geheime Reise mit Paul Pulli“ den Pulli, der im Buch mitspielt. Für „Das Geheimnis von Henrietta Handy“ ein zerlegtes Smartphone sowie diverse Platinen, Material aus der Platinenbestückung sowie kleine Proben der Rohstoffe Kobalt und Kupfer.
  • Postkarten oder Lesezeichen als Erinnerungsmitbringsel für die Kinder.
  • Exklusiv an Grundschulen: Ein signiertes Gratis-Exemplar des Buches für die Schulbücherei, aus dem ich gelesen habe.
  • Gute Laune und Elan.

Utensilien für Autorenlesung Kinderbuch

Bild: Immer im Gepäck bei Lesungen zu „Antons geheime Reise mit Paul Pulli“: Druckplatte, Druckbögen, großformatige Illustrationen, Pullover „Paul Pulli“ (Einzelstück) und Mitbringels für Kinder. 

Begleitende Aktionen

Im Rahmen der Autorenlesung sind mehrere Aktionen denkbar. Auch diese stimmen wir im Vorfeld telefonisch ab.

Beispielsweise lässt sich Folgendes organisieren:

  • Büchertisch bzw. für Grundschulen Sammelbestellung von Büchern
  • Signierstunde
  • Bastel-, Mal- oder Bewegungsaktionen passend zum Kinderbuch
  • Kombination aus Spaziergang und Lesung im Freien

Findet die Autorenlesung in der Grundschule statt und soll im Vor- oder Nachgang das Thema Nachhaltigkeit im Unterricht vertieft werden, gibt es zu meinen Büchern Begleitmaterial und Arbeitsblätter sowie zum Buch passende Ideen und Projekte, die von den LehrerInnen durchgeführt werden können.

Autorenlesung online und vor Ort für Kinder Collage

Bild: Impressionen meiner Lesung auf der Nachhaltigkeitsmesse in Erding und von zwei Onlinelesungen.

>> Lesung anfragen <<

Online-Lesungen

Neben Autorenlesungen als Präsenzveranstaltung führe ich Onlinelesungen durch. Dafür stehe ich auch zu ungewöhnlichen Uhrzeit zur Verfügung – zum Beispiel spät abends im Schlafanzug für die Lesenacht einer Grundschule, wie geschehen für die Lesenacht der Montessori Grundschule Freising.

„Unseren Kids hat der Abend super viel Spaß gemacht und sie freuen sich schon auf die nächste Lesenacht.“

„Für unsere Tochter D. war die Lesenacht wirklich etwas ganz besonderes.“

„Ich kann mich nur wiederholen … es war SPITZE! Vielen, lieben Dank.“
Elternstimmen zur Lesenacht

Termine und Rückblick

Hier finden Sie eine Auswahl meiner Autorenlesungen für Kinder, die bereits stattgefunden haben bzw. geplant sind.

2022 – geplante Lesungen

  • Herbst 2022: Öffentliche Autorenlesung im Wittelsbacher Saal, organisiert vom Medienzentrum und KulturMarkt Wartenberg, Bayern (LK Erding)

Diese Lesungen haben bereits stattgefunden

2022

  • 17. März 2022: Autorenlesungen in der Grundschule Moosen, Bayern (LK Erding), Klasse 1 bis 4
  • 13. April 2022: Lesungen in der Grundschule Turnseeschule, Baden-Württemberg (Freiburg im Breisgau), 1., 2. und 4. Klasse
  • 28. April 2022: Online-Lesung auf meinem Instagram-Account (alex.wagner.schreibt)
  • 30. Mai 2022: Grundschule Schröding, Bayern (LK Erding), Autorenlesungen für Klasse 1 bis 4
  • 2. Juni 2022: Grundschule Hohenpolding, Bayern (LK Erding), Autorenlesungen für Klasse 1 bis 4
  • 28. Juni 2022: Grundschule Maria Thalheim (Fraunberg), Bayern (LK Erding), Lesungen für Klassen 1 bis 4
  • 30. Juni 2022: Grundschule Reichenkirchen (Fraunberg), Bayern (LK Erding), Lesungen für Klassen 1 bis 4
  • 3. Juli 2022: Öffentliche Autorenlesungen für Kinder im Rahmen der Kirchberger Kinderliteraturtage (Baden-Württemberg)
  • 8. Juli 2022: Lesung im Hort „Die wilden Wawittel“, Wartenberg, Bayern (LK Erding)

2021

  • Autorenlesung im Kinderhort „Die wilden Wawittel“, Bayern (LK Erding)
  • Autorenlesung im Wittelsbacher Saal, Veranstalter KulturMarkt Wartenberg und Medienzentrum Wartenberg, Bayern (LK Erding)
  • Onlinelesungen bei Autorenlesen.online
  • Autorenlesung im Rahmen der Nachhaltigkeitsmesse Erding, Bayern
  • Onlinelesung während der OBM, Online-Buchmesse

Impressionen und Berichte meiner Autorenlesungen für Kinder

Hier finden Sie eine Auswahl an Impressionen und Medienberichten zu meinen Autorenlesungen für Kinder.

Zeitungsartikel Dorfener Anzeiger, Autorenlesung Grundschule MoosenZeitungsartikel im Dorfener Anzeiger (Münchner Merkur) zu meiner Autorenlesung für die Kinder der Grundschule Moosen im Landkreis Erding.

 

Zeitungsausschnitt Süddeutsche Zeitung, Teil Bayern, München, Erding, Autorenlesung für Kinder Nachhaltigkeitsmesse

Zeitungsartikel in der Süddeutschen Zeitung (Teil: München – Erding – Bayern) zur Lesung für Kinder auf der Nachhaltigkeitsmesse in Erding.

 

Autorenlesung für Kinder auf den Kirchberger Kinderliteraturtagen 2022

Foto von meiner Autorenlesung auf den Kirchberger Kinderliteraturtagen 2022. Diese fanden am 2. und 3. Juli 2022 in Kirchberg an der Jagst (Baden-Württemberg) statt. 

 

Impression Autorenlesung für Kinder, Kulturmarkt und Medienzentrum Wartenberg, Wittelsbacher Saal

Foto von meiner Lesung für Kinder im Wittelsbacher Saal in Wartenberg (Bayern, LK Erding) am 25. Juli 2021, die vom Kulturmarkt und Medienzentrum Wartenberg organisiert wurde.

 

Bericht Gemeindeblatt Fraunberg Autorenlesung in Grundschulen

Bericht im Gemeindeblatt Fraunberg über meine Lesungen in der Grundschule Maria Thalheim und Grundschule Reichenkirchen Ende Juni 2022, die von der Gemeindebücherei Fraunberg organisiert wurde.

Autorenlesung für Kinder anfragen

Sie sind interessiert an einer Lesung? Fragen Sie mich an, auch kurzfristig. Wir klären Termine, Modalitäten und Konditionen telefonisch.

Mehr Informationen zu meiner aktuellen Kinderbuchreihe unter: ww.magische-welt-der-dinge.com